Dr. Hauschka

Echte Natur- und Biokosmetik

Sei es die Tagespflege für das Gesicht oder der Lip Liner aus unserer Make-up-Linie, die Fußcreme und das Neem Haartonikum oder die medizinische Hautpflege von Dr. Hauschka Med: Jedes Produkt von Dr. Hauschka ist 100 % Naturkosmetik. Und immer mit so viel Zutaten aus kontrolliert-biologischem oder Demeter-Anbau wie nur irgend möglich. Für Dr. Rudolf Hauschka, den Gründer unseres Unternehmens WALA, war das selbstverständlich. Bereits als er in den 1960ern seine Kosmetiklinie zusammen mit der Kosmetikerin und Naturforscherin Elisabeth Sigmund entwickelte, basierten unsere Rezepturen auf natürlichen Inhaltsstoffen und waren frei von Silikonen und PEG, synthetischen Konservierungsmitteln sowie Farb- und Duftstoffen.

Naturkosmetik eben, und auch noch eine, die die Haut in ihren eigenen Regenerationskräften unterstützt. Nichts anderes passte an die Seite unserer WALA Arzneimittel, die auf den Heilkräften der Natur basieren.

1967, als die Dr. Hauschka Kosmetik auf den Markt kam, gab es noch keine Zertifizierung von Naturkosmetik. Ein unabhängiger Standard, der den Begriff verbindlich beschreibt, ist jedoch wichtig. NATRUE ist ein Verband, der sich genau darum kümmert. Das Ziel dieses seit 2007 international tätigen Verbands ist es, Naturkosmetik weltweit zu schützen und zu fördern. Als Gründungsmitglied von NATRUE haben wir daran mitgearbeitet, hohe Maßstäbe für Naturkosmetik zu definieren. Der NATRUE-Standard beurteilt die Produkte nach den Inhaltsstoffen und Herstellungsprozessen. Er unterscheidet zwischen Naturkosmetik, Naturkosmetik mit einem Bioanteil von mindestens 70 % und Biokosmetik. Das ist Naturkosmetik mit einem Bioanteil von mindestens 95 %. Diese prozentuale Differenzierung ist wichtig. Denn bis heute ist es nicht möglich, wirklich alle Rohstoffe für Naturkosmetik in Bio-Qualität zu erhalten. Deshalb regen wir mitunter den Anbau von Bio-Rohstoffen an. Ätherisches Rosenöl, Mangobutter, Rizinusöl und Sheabutter sind Beispiele.

Natürlich lassen wir jedes einzelne unserer mehr als 160 Dr. Hauschka Produkte durch NATRUE zertifizieren. Dass unsere Produkte die NATRUE-Prüfung bestehen, gibt Ihnen und uns Sicherheit. Dass wir seit 1967 Naturkosmetik entwickeln und herstellen, machen wir aus Überzeugung und Verantwortung für die Natur und Ihr Wohlergehen. Denn was kann nachhaltiger und wirksamer sein, als natürliche Zutaten aus kontrolliert-biologischem oder Demeter-Anbau und aus fairem Handel?